Verkaufstraining

Schneller zum Abschluss durch kundenspezifisches Verkaufen

Verkaufstraining

Jeder Mensch ist einzigartig und hat einen bevorzugten Verhaltensstil im Geschäftsleben. Ein Verkäufer fühlt sich am wohlsten, wenn er den eigenen Verkaufs- bzw. Verhaltensstil anwenden kann. Dieser stimmt jedoch nicht immer mit dem seines Gegenübers überein. Spannungen entstehen. Werden der eigene Verkaufsstil an den Kaufstil des Kunden und die Fachkompetenz kundenspezifisch angepasst, entspannt sich die Situation und der potenzielle Verkaufserfolg steigt!

Ihr Nutzen:

Mit Hilfe des persolog® Persönlichkeits-Modells gestalten Verkäufer und Mitarbeiter mit vertrieblichen Aufgaben ihre Verkaufsprozesse effektiver. Das Kundenverhalten kann besser eingeschätzt werden, und der Verkäufer orientiert sich an den spezifischen Bedürfnissen seines Gegenübers. Das Ergebnis: Die Mitarbeiter wissen, wie sie „andersartige“ potenzielle Kunden für sich und ihr Angebot begeistern und erzielen auch bei dieser Zielgruppe Abschlüsse.

Die Teilnehmer erfahren:

  • welchen Verhaltensstil sie als Verkäufer in Gesprächen bevorzugen;
  • wie sie den Kauf- bzw. Verhaltensstil des Kunden erkennen;
  • wie sie auch bei schwierigen Kunden eine positive Beziehung aufbauen;
  • mit welchem eigenen Verkaufs- oder Verhaltensstil sie Anklang bei ihrem Gegenüber finden, ohne sich zu verstellen;
  • wie sie angenehme und gesprächsfördernde Beziehungen zu bestehenden und potenziellen Kunden aufbauen;
  • welche Wohlfühl-Zonen die einzelnen Verhaltensstile haben und wie sie für beide Seiten eine „Wohlfühl“-Situation schaffen;
  • wie sie die Effektivität ihrer Verkaufsgespräche verbessern.

Mögliche Seminarinhalte:

  • Das persolog® Persönlichkeits-Modell
  • Einführung in die theoretischen Hintergründe
  • Die unterschiedlichen Verhaltens-Dimensionen
  • Entdeckung der einzigartigen Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Das eigene Verhalten kennen lernen und verstehen
  • Effektiver mit sich selbst und anderen umgehen
  • Kundenverhalten interpretieren und verstehen lernen
  • „Typische“ sprachliche und körpersprachliche Signale der einzelnen Verhaltensstile
  • Erfolgreiche Strategien für den Umgang mit den unterschiedlichen Stilen entwickeln
  • Produkte und Dienstleistungen entsprechend dem Verhaltensstil meines Gegenübers präsentieren
  • Reibungsverluste vermeiden