Verkaufen für Techniker und Ingenieure

Verkaufen für Techniker und Ingenieure

Verkaufstraining

Verkaufen für Techniker und Ingenieure
Techniker und Ingenieure haben gelernt, Dinge zu analysieren und ihnen auf den Grund zu gehen. Und Kunden an ihrem breiten Wissen zu Produkten und Dienstleistungen teilhaben zu lassen. Doch Hand aufs Herz: Wollen Kunden immer umfassend über Produkte und Dienstleitungen informiert werden? Untersuchungen belegen, dass in den meisten Fällen der Kundennutzen Kaufauslöser ist.

Ihr Nutzen:

Sie erfahren, wie Sie Ihr fachliches Know-how mit kommunikativen Fähigkeiten kombinieren und damit als Vorteil in Verkaufsgesprächen einsetzen können. Der Nutzen Ihres Angebots wird potentiellen Kunden klar und Sie erzeugen automatisch einen Nachfragesog. Das Ergebnis: weniger Einwände, mehr Abschlüsse. Sie bauen eine intensive Beziehung zu potentiellen Kunden auf und heben sich, Ihr Angebot und Ihr Unternehmen von anderen Anbietern positiv ab. Der Verkaufsaufwand wird reduziert. Sie werden zum kompetenten und gefragten Ratgeber Ihrer Kunden und Interessenten.

Die Teilnehmer erfahren:

  • wie sie erfolgreiche Chancen und Projekte ausfindig machen;
  • welche Fehler es bei der Kundengewinnung zu vermeiden gilt;
  • welche wahren Kaufmotive es im Gehirn gibt;
  • wie sie das Telefon zur Terminvereinbarung effektiv einsetzen;
  • welche Unterschiede es in Beratungsgesprächen mit Laien und Fachleuten gibt;
  • mit welchen strukturierten Fragen sie zielgerichtet einen Bedarf erzeugen und Lösungen vermitteln;
  • wie sie ihr Know-how einsetzen können, um die Schwachstellen der Wettbewerbsangebote für ihr eigenes Angebot zu nutzen;
  • mit welchen effektiven Marketingmaßnahmen sie den Kontakt halten und so den Kunden für sich gewinnen;
  • wie sie Spaß am Verkaufen gewinnen, sich selbst motivieren und Ziele setzen.

Beispiele für mögliche Bausteine:

  • Hartnäckige Irrtümer über das Verkaufen
  • Warum Kaufentscheidungen ohne Emotionen auch im technischen Bereich nicht möglich sind
  • Technik mit allen Sinnen verkaufen
  • Eine eigene Verkaufsstrategie entwickeln
  • Akquise in die Tagesarbeit sinnvoll einplanen
  • Erfolgreich am Telefon Besuchstermine vereinbaren
  • Gekonnt fragen und auf die Bedürfnisse des Gesprächspartners eingehen
  • Mit der „Nutzenbrille“ treffend argumentieren
  • Gehirngerechtes Verkaufen in der Praxis
  • Wie Worte wirken oder wie Sie Sprachbilder im Kopf erzeugen
  • Die Produktstärken mit den Werten der Kunden in Einklang bringen
  • Von Einwänden nicht aus der Ruhe bringen lassen
  • Schwierige Verhandlungs- & Preisegespräche souverän meistern
  • Wirkungsweise der Körpersprache und ihre Hintergründe
  • Körpersprache in Gesprächen und Verhandlungen
  • Tabu-Regeln für Business-Kleidung