Training Telefonakquise

Erfolgreiche Terminvereinbarung am Telefon

Telefontraining

Das Telefon ist eines der kostengünstigsten Marketinginstrumente. Auch in Zeiten von Social Media kann es erfolgreich für die Kundengewinnung und -bindung eingesetzt werden. Doch oftmals erfolgt dies sehr unprofessionell. Stereotype Redewendungen, fehlende Nutzenargumentation und ein unpersönlicher Stil nerven viele Gesprächspartner und lassen die Telefonakquisition schnell zum „Horrorszenario“ werden. Die gute Nachricht: Es geht auch anders!

Ihr Nutzen:

Mit den vermittelten erfolgsgeprüften Verkaufsmethoden verlieren die Teilnehmer die Scheu vor dem Thema „Telefonakquise“. Sie wissen, wie sie lukrative Termine vereinbaren können, ihren Bestandskunden ein neues Angebot unterbreiten oder Angebote zum Kaufabschluss bringen. Das Ergebnis: Die Vertriebsergebnisse werden leichter und schneller erreicht und Sie haben eine hoch motivierte Vertriebsmannschaft.

Die Teilnehmer erfahren, wie sie:

  • die Grundlagen der Verkaufspsychologie erfolgreich im Verkauf einsetzen;
  • die Telefonakquisition sinnvoll in die Tagesarbeit einplanen;
  • in den ersten 3 Sekunden über Erfolg und Misserfolg entscheiden;
  • die „Um-was-geht-es-Frage“ geschickt beantworten;
  • die internen Beziehungsstrukturen erkennen und zum Entscheider gelangen;
  • mit Vorwänden wie „Keine Zeit“, „Da haben wir keinen Bedarf“ oder „Schicken Sie Unterlagen“ professionell umgehen und das Gespräch erfolgreich fortsetzen;
  • mit typischen Einwänden wie beispielsweise „Sind in besten Händen.“, „Zu teuer“ dialogfördernd umgehen;
  • mit kreativen und individuellen Fragen ein Gespräch führen und erfolgreich abschließen.

Mögliche Seminarinhalte:

  • Telefonverkauf in Zeiten von Internet und Social Media
  • Mit der richtigen Vorbereitung über den Erfolg selbst bestimmen
  • Horrorszenarien oder Traumbilder: Warum die eigene Einstellung entscheidend ist
  • So gewinnen Sie wichtige Informationen zu Ihren potentiellen Kunden
  • Der Gesprächsleitfaden – dynamisch und individuell Story-Telling oder warum die ersten 3 Sekunden entscheiden
  • Wie Worte wirken oder wie Sie Sprachbilder im Kopf erzeugen
  • Mit gezielten Fragen vom Monolog zum Dialog
  • Das „Nein“ des Kunden überwinden
  • Gekonnt fragen – welche Fragetechnik für welche Situation?
  • Mit der „Nutzenbrille“ treffend argumentieren
  • Von Einwänden nicht aus der Ruhe bringen lassen
  • Spezialfälle der Telefonakquise: Angebote erfolgreich nachverfolgen, Schlummerkunden wecken und Cross- und Upselling im Verkauf
  • Kaufsignale erkennen – Termin vereinbaren
  • Nachbereitung eines Gesprächs

 

 

Haben Sie die passende Einstellung zum Telefonverkauf, um erfolgreich akquirieren zu können? Am besten gleich testen - hier erfahren Sie mehr.

Hier erfahren Sie, wie ein erfolgreicher Telefonleitfaden aufgebaut ist.