Texterworkshop für Mitarbeiter aus Vertrieb & Marketing

So texten Sie werbe- & verkaufswirksam in Marketing und Vertrieb

Schaut man sich Texte im Internet, in Printmedien oder anderen Werbe- und Verkaufsunterlagen an, so sind diese oft austauschbar, langweilig oder aus der Perspektive des Verfassers formuliert. Gespickt mit Wortmonstern, Schachtelsätzen und Anglizismen treffen sie nicht das Herz des Lesers. Verfassen Sie spannende und nutzenorientierte Texte, die den Leser fesseln, neugierig machen – und ihn zum Kauf anregen! Heben Sie sich damit wohltuend von anderen Anbietern ab.

Ihr Nutzen:

Sie schärfen Ihr Gefühl für Sprache und kundenorientierten Stil und erkennen Optimierungs-Chancen für eigene Kommunikations-Beispiele. Checklisten und Beurteilungskriterien helfen Ihnen dabei. Ein hoher Praxisanteil und die Arbeit an eigenen Textbeispielen im Workshop garantieren Ihnen, dass Sie sofort umsetzbare und konkrete Tipps für Ihre tägliche Arbeit erhalten. Kurzum: Sie greifen motiviert „zur Feder“ und haben mehr Spaß am Texten!

Die Teilnehmer erfahren, wie sie:

  • Leser „verführen“ und potentielle Kunden zum Kauf bewegen;
  • die Ergebnisse aus der Gehirn- und Verständlichkeitsforschung für starke Texte nutzen;
  • den Verkaufsfaktor Nr.1 in den Vordergrund rücken – den Nutzen;
  • zu kreativen Schlagzeilen gelangen, die den Leser in den Text ziehen;
  • für unterschiedliche Medien die passenden Worte und zielgruppengerechte Inhalte finden;
  • Geschichten erzählen und damit Interesse wecken, statt Produktdetails zu aufzuzählen;
  • Schreibblockaden überwinden und sicherer werden.

Mögliche Seminarinhalte:

  • Die acht Todsünden beim Texten
  • Von Text-, Satz- und Wortebenen in Texten
  • Mit Sprache Bilder erzeugen
  • Mit der Augenkamera ermittelt: Nicht alles wird wahrgenommen. Gut zu wissen, was dazu gehört.
  • Nutzenargumentation: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
  • Die klassische AIDA-Regel ist tot – es lebe die AIDA-Regel
  • Storytelling in der Werbung – mit Geschichten den „Kaufknopf“ Ihrer Kunden drücken
  • Texte für Folder, Flyer & Co. – Kampf dem Einheitsstil
  • Werbebriefe texten, die garantiert gelesen werden
  • Schlagzeilen, die Kunden in Bewegung setzen
  • Texte für Blogs, Social Media & Co.: Mit relevanten Contents Kontakte pflegen und aufbauen
  • Texten für den eigenen Internetauftritt Newsletter – Inhalt ist wichtiger als Technik