Texten für Marketing und Vertrieb

Modern und professionell korrespondieren

Trotz Social Media – in unserem Postfach landen immer mehr E-Mails. Doch oftmals passt die tägliche Kundenkorrespondenz nicht zum Selbstbild eines Unternehmens. Die Texte sind distanziert, sehr sachlich oder verwirrend und erzeugen Missverständnisse beim Leser. Erkennen Sie, wie Sie die Korrespondenz mit Kunden und Partnern künftig noch ansprechender und wirkungsvoller gestalten. Sorgen Sie dafür, dass sich die Werte Ihres Unternehmens künftig auch in der schriftlichen Kundenkommunikation widerspiegeln.

Ihr Nutzen:

Sie erkennen, was eine überzeugende und kundenorientierte Korrespondenz ausmacht und erhalten wertvolle Impulse für Ihre Arbeit. Die Werte Ihres Unternehmens spiegeln sich dadurch auch in der schriftlichen Kommunikation wider und festigen das Vertrauen der Mitarbeiter und Kunden in das Unternehmen. Ein hoher Praxisanteil und die Arbeit an eigenen Textbeispielen im Workshop garantieren, dass Sie sofort umsetzbare Tipps für Ihre tägliche Arbeit erhalten. Checklisten und Beurteilungskriterien helfen Ihnen, Ihre Texte auch nach dem Workshop zu analysieren.

Die Teilnehmer erfahren, wie sie:

  • schnell und leicht im hektischen Tagesgeschäft ansprechende Texte verfassen;
  • mit einem lockeren und dennoch seriösen Briefstil die Sympathie ihrer Leser gewinnen;
  • Missverständnisse in der schriftlichen Kommunikation vermeiden;
  • sich klar, verständlich und treffend ausdrücken;
  • die Korrespondenz auf den Punkt bringen;
  • negative Botschaften diplomatisch vermitteln;
  • komplexe Sachverhalte leicht und verständlich darstellen.

Mögliche Seminarinhalte:

  • Psychologie im Schriftverkehr
  • Korrespondenz als Imagefaktor: Auch Texte beeinflussen Ihr Firmenbild.
  • Die Qual der Wahl: Telefon, E-Mail oder persönlicher Besuch - welches Medium für welchen Anlass?
  • Etikette im Schriftverkehr
  • Mit dem Betreff neugierig machen
  • Der gelungene Texteinstieg
  • Kunden wollen erobert werden - einfach und modern texten
  • Auch Sprache entwickelt sich: Vom Beamtendeutsch zum kundenorientierten Briefstil
  • Mit Sprache Bilder erzeugen und Worte verankern
  • Sie erleichtern die Korrespondenz: Arbeit mit Textbausteinen
  • Pfiffige Formulierungen für kundenorientierte Briefe
  • E-Mail-Netiquette - spezielle Regeln im Online-Verkehr
  • Wenn etwas nicht geht: Schlechte Nachrichten diplomatisch übermitteln.
  • De-Eskalationsstufen in der Korrespondenz
  • Das Briefende: Positiv in Erinnerung bleiben