Coaching für Mitarbeiter aus dem Innendienst

Warum Coaching im Innendienst und Kundenservice?

Niemand hat so viel Kontakt mit Kunden und Interessenten wie Ihre Mitarbeiter aus dem Innendienst und dem Kundenservice.

Doch können Sie sicherstellen, dass diese Anrufer immer freundlich begrüßt und optimal beraten werden? Führen die Mitarbeiter auch Reklamationsgespräche souverän und lösungsorientiert? Gerade wenn es einmal hektisch zugeht, kann es passieren, dass der Anrufer sich fragt: „Bin ich hier willkommen?“

Ein individuelles Coaching unterstützt die Mitarbeiter in ihrer persönlichen Entwicklung, stärkt sie, zeigt Potenziale auf und motiviert sie in ihrer Arbeit. Und erhöht die Kundenbindung!

Wie sieht ein Coaching in der Praxis aus?

Der Trainer hört die Live-Telefonate mit, analysiert gemeinsam mit dem Teilnehmer diese Gespräche und gibt ein individuelles Feedback. Und konfrontiert den Klienten mit den unangenehmen Aspekten seiner Arbeit oder Person.
Folgende Fragen werden dabei beispielsweise beleuchtet:

  • Wie freundlich wird der Kunde begrüßt?
  • Werden Zauberwörter eingesetzt und Reizwörter und Weichmacher vermieden?
  • Hören die Mitarbeiter wirklich hin und unterbreiten passende Vorschläge und Angebote?
  • Wie wird mit der Fragetechnik gearbeitet? 
  • Wie verhält sich der Mitarbeiter bei schwierigen Gesprächspartnern?

Jeder Teilnehmer erhält im Anschluss an die Maßnahme einen persönlichen Lernplan für die folgenden drei Monate.

Zeitvorschlag: 2 Stunden/Teilnehmer